Herzenssache Ayurveda
Herzenssache     Ayurveda

Generelle ayurvedische Tipps

~ Nahrungsmittel, die als Einfach- oder Zweifachzucker auftreten, gering halten (Brot, Kuchen, Kekse, Nudeln, Pizza, Kartoffelgerichte, Süssigkeiten, Softdrinks, Fastfood, etc).

 

~ meiden Sie Sojaprodukte wie Sojamilch oder Tofu. In fermentierter Form wie Sojasauce oder Miso sind diese okay.

 

~ vermeiden Sie folgende Öle: Sonnenblumenöl, Maiskaimöl, Sojaöl, sämtliche Margarinesorten

 

~ Achten Sie darauf, gesunde Fette zu essen:  Ziegenkäseprodukte, Butter, Sahne, Ghee, Olivenöl, Hanföl, kaltgeräucherter Fisch, Biohühnchen

 

~ ohne Proteine bildet der Körper keine Glückshormone. Quellen hierfür sind sämtliche Hülsenfrüchte (insbesonders Mungdal), biologische Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier.

 

~ ab und zu einen Fastentag einlegen an dem man z.B. Gemüsebrühe, Hühnerbrühe, frisch gepresste Gemüsesäfte oder grüne Smoothies miteinbaut.

 

~ nutzen Sie fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Miso, biologischer Kefir oder Joghurt natur.

 

~ verdauungsfördernde Kräuter mit einbeziehen (bittere Kräutertees, heisses Wasser). Diese stimulieren sämtliche Verdauungsdrüsen.

 

~ regelmäßige Rhythmen beim Essen und Schlafen einhalten wirkt allgemein ausgleichend

 

~ Essen wenn man wirklich hungrig ist. 4-6h Pause zwischen den Mahlzeiten

 

~ Bevorzugen sie so oft es geht frische Lebens-Mittel

 

~ nutzen Sie die Lebensmittel aus ihrer unmittelbaren Region oder Garten.

 

~ Alkohol in kleinen Mengen wie Biobier, Rot- oder Weisswein, Kräuterschnaps sind förderlich für die Gesundheit

Sattvische Lebensmittel

Obst

frische rote oder weiße Trauben, Granatapfel, Mango, Papaya, Kirschen, Birnen, Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Kokosnüsse,  Hagebutte

 

Gemüse

Erbsen, Kürbis, Fenchel, Gurken, rote Rüben, Mangold, Karotten, Süsskartoffeln, Pastinake, Kürbis, Feldsalat, Kopfsalat, Grünkohl, Selleriestangen, grüne Bohnen, Artischocke, Blumenkohl

 

Getreide

Dinkelprodukte, Kamutprodukte, Basmati-Reis, Hirse, Quinoa, Amaranth

 

Hülsenfrüchte

Mungdal, gelbe Linsen, rote Linsen, Kichererbsen, Kidney Bohnen

 

Kräuter

Basilikum, Tulsi, Petersilie, Dill, Koriander, Rosmarin, Sprossen und Keimlinge, Johanniskraut, Kamille, Melisse, Lavendel, Zitronengrass

 

Milchprodukte (biologisch)

Ghee, Milch, Butter, Sahne, frischer Joghurt, Frischkäse, Ziegenkäse

 

Fette, Öle

Olivenöl, Hanföl, frisches Leinsamenöl, Mandelöl

 

Gewürze

Safran, Zimt, Muskat, Muskatblüte, Süssholz, Kurkuma, Koriander, Nelken, Anis, Fenchel, Vanille, Wacholder, Loorbeer, Kardamon, Schwarzkümmel

 

Sonstige

Mandeln, Walnüsse, Feigen, Datteln, alle Honigsorten besonders Waldhonig, Rosinen, Sesam

 

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